Szene & Events
Zur Eventübersicht09.12.2021
Gewappnet für die Zukunft
©
opta data Gruppe im neuen Gewand
Andreas Fischer, Thomas Kufen und Mark Steinbach (v.l.n.r.) bei der Eröffnung des opta data Campus Gebäudes
Als „Meilenstein der Unternehmensgruppe“ bezeichnete Marc Steinbach, Geschäftsleitung der opta data Gruppe, die Eröffnung des opta data Campus in Essen. Denn mit dem räumlichen Umzug macht sich auch die Unternehmensgruppe selbst auf einen neuen Weg.
Im Norden der Stadt, am Berthold-Beitz-Boulevard, wurde der neue Firmensitz von opta data am 5. November 2021 feierlich eröffnet, dort, wo alles vor 50 Jahren begann. Das Familienunternehmen mit heute über 2.500 Mitarbeitern an 19 Standorten in Deutschland ist eng mit der Stadt Essen verbunden. Sehr zur Freude von Oberbürgermeister Thomas Kufen, der das stolz pointiert so formulierte: „Für Deutschland gemacht, in Essen gedacht.“
Die Geschäftsleitung, Marc Steinebach und Andreas Fischer, gingen auf die Bedeutung des neugegründeten Campus ein, der nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellt worden ist.
Äußerlicher und innerlicher Wandel
Einerseits steht dieser Essener Ursprungsstandort des Unternehmens für Beständigkeit und andererseits der neu erbaute Firmensitz für den Wandel auf dem Weg in die Zukunft. „Es ist mehr als nur ein Gebäude“, betonte Andreas Fischer, der auf das Thema Digitalisierung einging – von der Entwicklung im Gesundheitswesen bis zur Ausstattung der Arbeitsplätze im neuen Gebäude. Diese Entwicklung will er nicht nur als Technologie verstanden wissen, sondern als Mindset für die Welt von morgen.
Der Umzug des Unternehmens geht gleichzeitig mit einem strukturellen Wandel der Unternehmensgruppe einher. So wurde eine Holding „opta data Stiftung & Co. KG“ gegründet. Der Kunde steht im Fokus. „Wir wollen Lebensbegleiter der Kunden sein“, bekannte Carolin Wright, Head of HR & Corporate Communications, die die Eröffnungsfeier moderierte.
Entwicklung und Neugestaltung
Mit der Begleitung der Kunden über die vergangenen Jahre hinweg haben sich die Dienstleistungen verändert, weshalb sich die opta data Abrechnungs GmbH auch einen neuen Namen gegeben hat: opta data Finance. Das spiegelt nach Ansicht des Unternehmens das Lösungsangebot des Dienstleisters zukünftig besser ab. Die konsequenten Folgen sind ein neues Logo und eine neue Website.
„Die Zukunft ist der Spiegel unserer Werte“, so Prof. Dr. Thomas Druyen. Der Soziologe, Institutsleiter an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien, hat den Wandel des Unternehmens begleitet und warf als Schlussredner der feierlichen Eröffnung nochmals einen Blick aus psychologischer Sicht auf die Gestaltung der Zukunft. Sein Fazit: „Die Zukunft kommt immer früher als früher!“
Reinhild Karasek
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
03.12.2025
Akustik unterstützt Heilungserfolg
02.12.2025
Stärkung der Marktpräsenz
EGYM Wellpass ab sofort in zahlreichen clever fit-Studios in Österreich verfügbar
27.11.2025
Prädiabetes
Die stille Gefahr, die selbst Sportler kennen sollten!
20.11.2025
Training als wichtiger Longevity-Baustein
Best Practice Longevity Medical Campus in Potsdam





